Archimedes: 1. Techniker / Juristen Dialog 2011

24-11-11 / Verein Archimedes

Im Rahmen eines Expertengespräches am 24.11.2011 im Tagungszentrum Schönbrunn / Wien wurde über die Fragen der Sittenwidrigkeit und des Kartellrechts in Ausschreibungen unter der Moderation von o. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Jelinek vor einem Kreis von ca. 70 interessierten Spitzenbeamten, Professoren und interessierten Unternehmern sowie Freiberuflern diskutiert und die Grenzen der guten Sitten an einem besonders markanten Beispiel aufgezeigt. Die diesbezüglichen Tagungsunterlagen können Sie am Ende des Textes downloaden (Präsentation Univ.-Prof. Dr. Rüffler), ebenso wie der Kreis der teilnehmenden Diskutanten und Vortragenden.

Die fruchtbare Diskussion in diesem Expertengespräch hat die Frage vertieft, ob eine Beschränkung des Rechtsschutzes durch das UWG im Vergaberechtsverfahren nur dort stattfinden kann, wo das Vergaberecht auch den jeweils betroffenen per se Rechtsschutz gewährt?

Präsentation Univ.-Prof. Dr. Rüffler