Archimedes: 7. Techniker / Juristen Dialog 2016, in Wien Schönbrunn

18-04-16 / Verein Archimedes

Am Donnerstag dem 28. Jänner 2016 fand, unter großer Beteiligung, im Tagungszentrum Schloss Schönbrunn, Wien

der 7. Techniker / Juristen Dialog unter dem Titel

"Grenzen der Pauschalierbarkeit von Bau- und Dienstleistungen" statt.

Vorgetragen haben:

Mag. Ing. Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) Josef Mayr, Geschäftsführer ILF Consulting Engineers Austria GmbH
Titel des Vortrags: "Pauschalpreise in österreichischen Dienstleistungsverträgen - Einsatzbereiche und –grenzen, Probleme in der Abwicklung"

Dipl.-Ing. Dr. mont. Walter Purrer, Spezialgebiet bauwirtschaftliche und bauvertragliche Beratung
Titel des Vortrags: "Pauschalpreise in österreichischen Bauverträgen - Einsatzbereiche und -grenzen, Probleme in der Abwicklung, internationaler Vergleich"

Univ.-Lektor Dr. Walter Schwartz – Schwartz Huber-Medek & Partner Rechtsanwälte OG
Titel des Vortrags: "Was versteckt sich hinter dem Pauschalpreisbegriff? Anmerkung eines Verfassungsrechtlers"

Univ.-Prof. Dr. Alexander Schopper, Universität Innsbruck, Institut für Unternehmens- und Steuerrecht
Titel des Vortrags: "Grenzen der Pauschalierbarkeit nach Grundsätzen des Zivilrechts"

Bmstr. Dipl.-Ing. FH-Lektor Ferdinand Zinsmeister, Claim Manager bei der ÖBB, Wien
Titel des Vortrags: "Praktische Erfahrungen mit Pauschalpositionen bei Bau- und Dienstleistungen aus Sicht des Auftraggebers"

Dipl.-Ing. Wolfgang Dittrich, Bereichsleiter bei STRABAG AG, Projektleiter Hauptbahnhof Wien
Titel des Vortrags: "Praktische Erfahrungen mit Pauschalpreisen bei Bauleistungen aus Sicht des Auftragnehmers"

Archimedes freut sich, Ihnen die Präsentationen dieser Veranstaltung hier zum Download zur Verfügung stellen zu dürfen.

Begrüßung RA Dr. Wolfgang Berger

Anhang zur Begrüßung RA Dr. Wolfgang Berger